Förderschwerpunkt Weitblicker

Weitblicker kurz erklärt:

Weitblicker war der Förderschwerpunkt der Jugendstiftung just von 2019 bis 2021. Leider wurden viele innovative Projekte durch die Coronapandemie ausgebremst oder unmöglich gemacht. Der Weitblilcker verabschiedet sich Ende 2021 und wird 2022 von einem neuen Förderschwerpunkt abgelöst werden.

Engagierte junge Menschen ermutigen, sich für Nachhaltigkeit und Chancengleichheit und gegen Populismus einzusetzen, das war die Intention des Förderschwerpunktes „Weitblicker“.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene waren dazu aufgerufen in ihrem Ort, in ihrer Gemeinde, in ihrem Verband, in ihrem Verein Projekte ins Leben zu rufen, die für eine bewusste Lebensweise sensibilisierten, die aufzeigten, wie wichtig ein gleichberechtigtes Miteinander ist und die Mut machten, populistischen Parolen entgegen zu treten.

Mit diesem Themendreiklang nahm die Jugendstiftung just die wichtigen gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit auf und regte junge Menschen dazu an, sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen und individuelle Lösungsansätze vor Ort zu finden.
Die Stiftung unterstützte die Projekte finanziell, beriet bei der Projektplanung und -durchführung, vermittelte Kontakte und vernetzet Akteure untereinander.

Vielen Dank!