Vinz Pflegewerkstatt Oase

Der mit 1000 € dotierte Innovationspreis des Jahres 2019 wurde am 06.01.2020 an das Projekt „Vinz Pflegewerkstatt Oase“ in Albstadt-Lautlingen verliehen.

Ein ehemaliges Pfarrhaus wird in Albstadt Lautlingen zum Begegnungszentrum „Vinz-Pflegewerkstatt-Oase“ um- und ausgebaut. In Kooperation mit fünf Pflegeheimen, zwei Kliniken und einem Pflegedienst, möchte Diakon Michael Weimer einen Ort der Begegnung schaffen, um Kinder, Jugendliche und Senior*innen zusammenzubringen und für den Pflegeberuf zu sensibilisieren.

Mehrere Generationen können hier unter einem Dach voneinander und miteinander lernen und Gemeinschaft erleben. Ein wunderbares Projekt von dem alle Beteiligten nur profitieren. Dies möchte der Stiftungsrat der Jugendstiftung just mit dem Innovationspreis 2019 honorieren.