Hier gibt es eine kleine Übersicht und Auswahl der von just geförderten Projekte.

Polarexpress - DPSG Stamm Falke

Uns hatte die schlechte Nachricht erreicht, dass der „Polarexpress“ der Pfadfinder dieses Jahr
nicht wie geplant das Schloss Ebersberg anfahren kann. Aber wir wollten uns nicht unterkriegen
lassen. Mehr…

FKJA Zeltlager Affaltrach - justCorona

Viele Kinder und Jugendliche hatten in den diesjährigen Sommerferien eine Zeit hinter sich,
in der sie keinen oder nur wenig Kontakt zu Gleichaltringen haben durften. Daher hatten wir
von der Freien Katholischen Jugend Affaltrach (FKJA) beschlossen, trotz zeit- und
arbeitsintensiver Zusatzbestimmungen das FKJA Sommerzeltlager 2020 nicht abzusagen. Mehr…

KLJB sticht in See

Einmal auf einem Segelschiff die Meere bereisen. Dieser Traum wird für 30 junge Erwachsene der KLJB Rottenburg-Stuttgart im August 2020 wahr. Mehr…

Wiesengrundstück DPSG Oedheim

Während des Coronasommers 2020 wurde mehr und mehr nach draußen verlegt. So konnte Abstand eingehalten werden und Treffen coronakonform stattfinden. So entstand die Idee, das Grundstück in den Sommerferien umzugestalten. Mehr…

DRIVE IN - Ravensburg justCorona

Pfingstsonntag – eigentlich der Tag, an dem sich jedes Jahr knapp 90 Jugendliche aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben auf den Weg nach Taizé machen. Dieses Jahr musste die Fahrt leider Corona bedingt ausfallen. Mehr…

Wundertüte - FN justCorona

Nachdem es nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie wieder möglich war, Gruppenstunden abzuhalten, konnten sich die Leiter*innen des Dekanats Friedrichshafen eine „Wundertüte“ für ihre Gruppenstunde bestellen. Mehr…

Weitblicker Projekte

Sprich es an!

Sprich es an! – rechtspopulistischer Sprache radikal höflich entgegentreten!
So lautet der Titel des neuen Buches des Vereins „Tadel verpflichtet“, der sich zur Aufgabe gemacht hat Menschen für rechtspopulistische Sprache zu sensibilisieren und über die Hintergründe bestimmter Wörter aber auch die Strategien von Rechtspopulist*innen aufzuklären. Mehr…

 

MiniWeitblicker - Fasten mal anders

In den vergangenen Wochen hat eine Gruppen von 26 Ministrant*innen aus der Gesamtkirchgemeinde Esslingen sich mal ganz andere Fastenziele gesetzt. Dabei ging es weniger um den Verzicht, sondern mehr darum bewusster zu leben. Mehr…

Innovationspreis 2019

Vinz Pflegewerkstatt OASE - Albstadt Lautlingen

Der mit 1000 € dotierte Innovationspreis des Jahres 2019 wurde am 06.01.2020 an das Projekt „Vinz Pflegewerkstatt Oase“ in Albstadt-Lautlingen verliehen. Mehr…

72-h-Aktion - Riberalta, Bolivien

Bis nach Bolivien schaffte es die 72-h-Aktion des BDKJ 2019. So wurde durch Müll sammeln, Upcycling-Projekte und eine Demonstration auf das Thema Umweltschutz aufmerksam gemacht. Mehr…

Alle weiteren Projekte findet ihr in den jeweiligen Jahresberichten. HIER