Informationen zur Projektförderung der Jugendstiftung just

Ihr interessiert Euch für eine Projektförderung der Jugendstiftung just? Ihr wollt wissen, wie das genau geht! Wunderbar! Dann seid Ihr hier richtig!

Voraussetzung für eine Förderung durch die Jugendstiftung just ist ein tolles, innovatives Projekt, das von einem katholischen Träger der Diözese Rottenburg-Stuttgart initiiert wird oder an dem ein katholischer Träger maßgeblich beteiligt ist. Innovativ heißt in diesem Fall nicht, dass das  Rad neu erfunden werden muss.
Was in Friedrichshafen schon einmal ausprobiert wurde, kann in Bad Mergentheim ja durchaus innovativ und neuartig sein – und andersrum.

Was müsst Ihr jetzt tun?

• Am besten Ihr lest zunächst die Förderkriterien
  • Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr gerne anrufen oder eine Mail schreiben. HIER geht’s zum Kontakt.
  • Alles klar? Dann füllt ihr den Projektantrag aus.
  • Projektformulare unterschreiben und mit der Post (oder einscannen und per Mail) an uns schicken

Was noch wichtig ist:

Projekte mit einer Fördersumme bis zu 1.500 Euro könnt Ihr das ganz Jahr über stellen.

Bei Projekten mit einer Fördersumme von mehr als 1.500 Euro erfolgt die Beratung und die Entscheidung im Stiftungsrat.

Die Sitzungstermine sind März/April und im Oktober. Damit genug Zeit für die Beratung ist, müssen die Projektanträge 6 Wochen vor der Sitzung bei uns eingegangen sein.

Die nächste Sitzung des Stiftungsrats ist im März 2022.

Geschäftsführerin Anna Stützle berät bei Fragen rund um das Stellen des Projektantrages, in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und vermittelt Kontakte.

Nach der Förderzusage sollte das just-Logo auf die Flyer und Materialen des Projekts gedruckt werden, außerdem wird ein Roll-up oder ein Banner für den gesamten Projektzeitraum zur Verfügung gestellt. Um gesetzt kann das dann so aussehen wie hier, bei „Aufgebäbbt“. Einem digitalen Adventskalender.

Alles was ihr zum Antragstellen braucht, findet Ihr HIER.

Bei weiteren Fragen hilft Euch vielleicht schon ein Blick in die FAQs weiter.