just fördert junge Ideen

just ist die Jugendstiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Mehr frischen Wind in der Jugendarbeit – das war der Wunsch von Bischof Gebhard Fürst als er die Jugendstiftung just im Jahr 2000 gründete. Seitdem fördert just innovative und neue Projekte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Wir sind immer wieder erstaunt, auf welche tollen Ideen junge Menschen kommen, wie tatkräftig und engagiert sie an der Umsetzung arbeiten und wie sie andere Kinder und Jugendliche begeistern.

Von der Idee zur Tat

Just fördert vor allem innovative Projektideen von Jugendlichen und für Jugendliche im religiösen, sozialen und kulturellen Bereich. Mehr dazu steht in den Förderkriterien.
Innovativ bedeutet in dem Fall, dass das Projekt so oder so ähnlich an dem Ort noch nicht stattgefunden hat. Was in Heilbronn also innovativ ist, kann in Ravensburg schon mal durchgeführt worden sein und umgekehrt.
Die Förderung der Jugendstiftung just soll Jugendliche in ihrem Ehrenamt bestärken, denn so übernehmen sie Verantwortung für die Gesellschaft in der sie leben und gestalten diese aktiv mit.
Die Jugendstiftung just möchte Jugendlichen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart helfen, ihre guten Ideen in die Tat umzusetzen und dadurch die Welt ein kleines Stück besser zu machen.

Alle drei Jahre wird der Fokus auf bestimmte Förderschwerpunkte gelegt. Bis Ende 2021 lag dieser mit dem Förderschwerpunkt Weitblicker bei Projekten, die sich für Chancengleichheit und Nachhaltigkeit und gegen Populismus einsetzen.
Seit 2022 unterstützt Euch der Förderschwerpunkt barriere:frei dabei, Barrieren abzubauen.

Mit Beginn der Coronapandemie rief just eine Mikroförderung ins Leben. Hier konnten unkompliziert Kleinstbeträge beantragt und so 2020 über 40 Projekte gefördert werden, die Veranstaltungen ersetzten oder Aktionen zum Verschicken anboten. Mehr über die Mikroförderung gibt’s im aktuellen Jahresbericht.

Wie just fördert

Die Jugendstiftung just der Diözese Rottenburg-Stuttgart unterstützt die Projekte durch erwirtschaftete Zinsen, Kollektenmittel und Spenden finanziell.
Gerne helfen wir bei der Antragsstellung. Alle Unterlagen zur Projektförderung findet Ihr unter dem Menüpunkt Downloads.

Zudem just hilft auch bei weiteren Fragen zur Projektfinanzierung. Meldet Euch bei Bedarf gern! Kontakt!

Hier geht’s zur Satzung der Jugendstiftung just