Förderschwerpunkt barriere:frei

Logo des neuen Förderschwerpunkts.

Hier gibt es alles zum neuen Förderschwerpunkt der Jugendstiftung just:

barriere:frei

Hurra! Mit barriere:frei hat die Jugendstiftung just einen neuen Förderschwerpunkt!

Wir wollen Euch damit dazu ermutigen Barrieren abzubauen.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind dazu aufgerufen Projekte zu starten, die Barrieren aufzeigen, für alltägliche Barrieren anderer Menschen sensibilisieren oder Barrieren abbauen. Die Projekte können in der Gemeinde, im Wohnort, im Verband oder Verein durchgeführt werden.

Wir von just wollen mit dem Thema deutlich machen, dass noch immer nicht alle Menschen die gleichen Chancen und Voraussetzungen im Leben haben. Wir wollen Euch dazu anregen, Euch mit den eigenen Barrieren und denen anderer Menschen zu beschäftigen und Ideen zum Abbau zu finden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Barrieren wirtschaftlich (Armut), gesellschaftlich (Rassismus, Sexualität,…), körperlich (Behinderung) oder ganz anderer Art sind.

Die Jugendstiftung just unterstützt Euer Projekt finanziell, berät bei der Planung und Durchführung, vermittelt Kontakte und verknüpft Akteur*innen untereinander.

Alle Unterlagen zum Projektantrag und was ihr sonst noch braucht findet ihr HIER.

Noch Fragen?

Dann schau mal in die FAQs oder melde Dich direkt bei uns: Kontakt

Inspirationen

Vielleicht ist Euch zum Thema barriere:frei gleich etwas eingefallen. Vielleicht ist das alles aber auch noch ein bisschen abstrakt und ihr wisst nicht genau, was ihr damit anfangen sollt?

Kein Problem!

Wir haben ein Padlet für Euch vorbereitet! Dort findet ihr Tipps und Tricks für Eure Gruppenstunden, Workshops und Ideen! Außerdem werden Begriffe kurz und knackig erklärt und wir stellen Euch Menschen vor, die sich mit den Themen gut auskennen!

Natürlich findet ihr hier auch viele Infos zur Jugendstiftung just, zum Projektantrag und allerhand Nützliches zum neuen Förderschwerpunkt der Jugendstiftung just barriere:frei.

Schaut also gerne mal vorbei! Das Board wird laufend aktualisiert.