– frequently asked questions

FAQs

FAQS? Was genau bedeutet das nochmal? Frequently asked questions – oder auch häufig gestellte Fragen.

Falls Euch einmal nicht klar sien sollte, ob Eure Idee gefördert werden kann, was es zu beachten gilt und wie genau diese Sache mit der Mikrofinanzierung bei der Jugendstiftung just funktioniert: Hier gibt es die häufigsten Fragen und Antworten rund um eine Förderung bei just.
Die Liste wird laufend ergänzt.

Solltet Ihr hier trotzdem keine Antwort auf Eure Frage hier in den FAQs finden, meldet Euch gerne per Mail oder Telefon bei uns!

Wir helfen Euch weiter!

HIER geht’s zum Kontakt.

Fragen zur Förderung

Wie läuft das mit dem Antrag ab?

Alles was du für Deinen Projektantrag brauchst, findest du zum Runterladen auf der Homepage!

Den ausgefüllten (und unterschriebenen!) Antrag schickst du per Mail oder Post zu uns! Beträgt die angefragte Fördersumme 1.500 € oder weniger entscheidet der Vorstand über eine Zu- oder Absage. Dieser trifft sich in der Regel alle 4-6 Wochen.
Beträgt die angefragte Fördersumme mehr als 1.500 € entscheidet der Stiftungsrat. Dieser trifft sich zwei Mal im Jahr!
Sobald du eine Förderzusage erhalten hast, kann es also losgehen!

Ist dein Projekt fertig abgeschlossen, schickst du uns einfach den Verwendungsnachweis und Berichte und Bilder zur Öffentlichkeitsarbeit und für den Jahresbericht!
Ist das alles bei uns eingegangen und richtig ausgefüllt, hast du das Geld bald auf dem Konto!

Wann gibt's Geld?

Die Fördersumme bekommst Du nach Abschluss des Projekts. Erst wenn Berichte, Bilder und Verwendungsnachweis vorliegen, können wir auszahlen!

Sollten die Mittel total knapp sein, besteht auch die Möglichkeit sich zu Beginne des Projekts und am Ende jeweils die Hälfte der Fördersumme auszahlen zu lassen. Sprecht uns hierzu gerne an!

Welche Projekte fördert just?

just fördert alle innovativen und neuartigen Projekte von Kindern und Jugendlichen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der Projektantrag muss satzungsgemäß von einem katholischen Träger gestellt werden.

Finanziert just nur Projekte in katholischer Trägerschaft?

Ja! Solltet ihr ein tolles Projekt, aber keine katholische Trägerschaft haben, dann meldet Euch gerne. Vielleicht können wir Euch ja mit Kontakten weiterhelfen.

Fördert just auch private Initiativen?

Nein! Ja! Vielleicht! Solltet ihr ein tolles Projekt, aber keine katholische Trägerschaft haben, dann meldet Euch gerne. Vielleicht können wir Euch ja mit Kontakten weiterhelfen.

Darf das zu fördernde Projekt schon begonnen haben oder fertig sein?

Nein! Nur Projekte die noch nicht begonnen haben werden von just gefödert.

Wer entscheidet über die Vergabe der Fördersumme?

Bei einer Fördersumme bis 1.500 Euro entscheidet der Vorstand. Die Sitzungen zur Fördermittelvergabe finden in der Regel alle 4 bis 6 Wochen statt. Schreibt uns gerne, und fragt nach dem nächsten Termin.

Bei einer Fördersumme über 1.500 Euro entscheidet der Stiftungsrat. Dieser tagt in der Regel zwei Mal im Jahr (Frühling und Herbst). Die genauen Termin findet Ihr auf der Homepage.
Bitte beachtet, dass Eure Anträge in diesem Fall sechs Wochen vor der Sitzung bei uns eingehen müssen.

Wie lange habe ich Zeit, die Fördersumme zu verwenden?

Ihr habt ein Jahr Zeit. Sollte mal etwas nicht nach Plan laufen und sich Euer Ablauf verschieben, dann meldet Euch bei uns und wir werden eine Lösung finden.

Gibt es Hilfe bei der Antragstellung?

Aber natürlich! Meldet Euch einfach bei uns im Büro und wir helfen Euch weiter!

Wie viel Geld kann ich bei just beantragen?

just übernimmt eine Anteil von höchstens 50% an den Kosten des Projekts. Den Rest müsst ihr selbst übernehmen oder anderer Förderer mit ins Boot holen. Andere Spenden und Euren Eigenanteil müsst ihr in jedem Fall im Finanzierungsplan mit auflisten.
Just steht eine Fördersumme von 40.000 € pro Jahr zur Verfügung. Falls ihr also 20.000 € für Eure Projekt benötigt, ist die Chance einer kompletten Förderung eher gering.

Gibt es einen Zuschuss für Gegenstände wie Werkzeug oder Musikinstrumente?

just fördert lieber „nicht-materielles“. Also beispielsweise lieber das Probewochenende der Band anstelle des neuen Verstärkers. Meldet Euch einfach bei uns und schildert Euren konkreten Fall, dann sehen wir weiter!

Fördert just einen Umbau der Jugendräume?

just fördert keine Renovierungsarbeiten. Allerdings sind wir immer am genauen Konzept und der Einbindung von Kindern und Jugendlichen interessiert. Am Besten meldet Ihr Euch einfach bei uns und schildert den konkreten Fall, dann sehen wir weiter.