DRIVE IN Taizé-Gebet

Pfingstsonntag – eigentlich der Tag, an dem sich jedes Jahr knapp 90 Jugendliche aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben auf den Weg nach Taizé machen. Dieses Jahr musste die Fahrt leider Corona bedingt ausfallen.

Wir, das Team der Jugendarbeit im Dekanat, wollten dafür eine Alternative schaffen und relativ schnell war die Idee eines Drive-In Taizégebets geschaffen. Was zuerst nur eine verrückte Idee war, endete darin, dass sich am Pfingstsonntag 50 Autos auf dem Parkplatz des Klosters Reute zusammengetroffen haben.

Taizé mal etwas anders erleben: Viele verschiedene Menschen in ihren Autos singen, beten und feiern gemeinsam Gottesdienst. Jedes Auto hat bei der Einfahrt Liedblätter, eine kleine Stumpenkerze mit Wachs-Taizé Kreuzen und Segens- und Gebetsbändchen in einer Go(o)di-Bag erhalten. So entstand schon in jedem einzelnen Auto eine besondere Atmosphäre. Durch eine große Bühne, professionelle Technik und einer tollen Band mit Musiker*innen aus dem ganzen Dekanat konnten wir das Taizé-Feeling für diesen Abend nach Oberschwaben holen.

Der Abend war ein voller Erfolg, der durch die vielen strahlenden Gesichter bei der Ausfahrt gekrönt wurde.

Teilnehmer*in DRIVE IN Taizé-Gebet

„Es war ein ganz besonderer Abend voller Frieden, Gemeinschaft und Musik. Obwohl alle in ihren Autos getrennt voneinander saßen, hatte ich das Gefühl allen ganz nah zu sein.“