KLJB sticht in See

Einmal auf einem Segelschiff die Meere bereisen. Dieser Traum wird für 30 junge Erwachsene der KLJB Rottenburg-Stuttgart im August 2020 wahr. Mit dem Bus geht es von Biberach ins niederländische Harlingen. Dort wird die Reisegruppe von den beiden Skippern des Segelschiffs „Rode Swan“  in Empfang genommen. Angeleitet durch die Skipper setzen die Jugendlichen die Segeln und manövrieren das Schiff so geschickt über das Wattenmeer. Jeden Abend wird an einer anderen Insel angelegt. So besteht die Möglichkeit die westfriesischen Inseln zu erkunden und näher kennen zu lernen. Während des Segelns erklären die Skipper in mehreren kurzen Einheiten unter anderem wie ein Segelschiff aufgebaut ist, wie Seile verknotet und die Segel richtig zusammengepackt werden.

Auch das leibliche Wohl darf nicht zu kurz kommen, deshalb wird jeden Tag gemeinsam gekocht. Die Besonderheit: während der gesamten Segeltour gibt es nur vegetarische Mahlzeiten. Der Speiseplan orientiert sich an typisch niederländischen Gerichten, um den Teilnehmern die niederländische Kultur näher zu bringen.

Zu den gemeinsamen Aktivitäten gehören auch ausgedehnte Spieleabende und ein bunter Abend. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einfach nur die Sonne und den Wind im Gesicht zu genießen.

Spirituell wird die Gruppe durch Mitglieder des AK Religiöses begleitet. Morgens und abends gibt es Impulse, die dazu einladen inne zu halten und sich auf den neuen Tag einzustimmen oder den vergangen Tag nochmals Revue passieren zu lassen.

Selina (24)

„Das Segeln ist wie das Leben in der KLjB. Auch bei Windstärke 7 und Gegenwind arbeiten wir Hand in Hand zusammen um einen Weg zum Ziel zu finden. Dabei kann sich jeder mit seinen Stärken einsetze und niemand wird ausgegrenzt.“