DPSG Stamm Falke - Polarexpress

Der Polarexpress – Fahrplanänderung

Uns hatte die schlechte Nachricht erreicht, dass der „Polarexpress“ der Pfadfinder dieses Jahr
nicht wie geplant das Schloss Ebersberg anfahren kann. Aber wir wollten uns nicht unterkriegen
lassen. Wir trafen uns einige Male virtuell, um ein Ersatzprogramm auf die Beine zu stellen: „Der
Polarexpress – Fahrplanänderung“. Mit Hilfe unserer Mitglieder haben wir einen neuen Polarexpress
für das nächste Jahr zusammengebaut.
Jeder Teilnehmer bekam von den fleißigen Wichteln am Vorabend ein Starterpaket vor die Haustüre
gestellt. Darin befanden sich alle wichtigen Informationen und Stärkung für die Mission:
Polarexpress.
Am Morgen unseres Reisetages haben wir mit Freude festgestellt, dass es in der Nacht ein bisschen
geschneit hat und so machte die Reise durch das Winter-Wonder-Land noch viel mehr Spaß!
Die Zweier-Teams suchten mit Hilfe der vorgegebene GPS-Daten ihre Stationen, wo Sie
unterschiedlichste Aufgaben erfüllen mussten, wie z.B. die Grinch-Jagd, Weihnachtsdeko basteln,
sich in Santas Werkstatt beweisen oder die Ausbildung zum singenden Kellner absolvieren.
Koordiniert wurde alles von unserer Zentrale, die den Teams nach erfolgreicher Erledigung einer
Station die GPS-Koordinaten für die nächste freie Station gab. Ziel war es nach Abschluss aller
Stationen den Polarexpress unter dem vorher selbst geschmückten Weihnachtsbaum zusammenzubauen, so
dass dieser nächstes Jahr wieder den Ebersberg anfahren kann!
Als kleines Dankeschön an die fleißigen Helferlein hat der Nikolaus sogar noch eine kleine
Überraschung für den 2. Advent dagelassen, die wir in die Stiefel verteilt haben. Die Teilnehmer
konnten damit auch am Sonntag noch ihre Winterreise mit heißem Punsch und selbstgebackenen
Keksen abschließen.

Beim Polarexpress handelt es sich im ein justCorona Projekt.

Lennart und Jannik, 8 Jahre

Wir haben schon überall die Waggons gesucht, um die Teile vom Polarexpress zu finden, weil wir
nächstes Jahr wieder auf den Ebersberg wollen. Aber ich glaube wir müssen noch die restlichen
Stationen machen, um diese zu finden. Bisher haben wir den Polarexpress gemalt, den Grinch gejagt
und Santa in seiner Werkstatt beim Nageln geholfen und eine Weihnachtsgeschichte geschrieben.
Wir wollen alle Stationen schaffen!