Fasten mal anders - Gesamtkirchengemeinde Esslingen

In den vergangenen Wochen hat eine Gruppen von 26 Ministrant*innen aus der Gesamtkirchgemeinde Esslingen sich mal ganz andere Fastenziele gesetzt. Dabei ging es weniger um den Verzicht, sondern mehr darum bewusster zu leben. In Anlehnung an das Klimafasten der Diözese haben wir uns an drei Sonntagen via Zoom verabredet, das vierte Treffen fand dann unterwegs statt.

Unser erstes Treffen stand unter dem Motto „Was sind die wirklich wichtigen Dinge?“. Neben dem Fasten als Verzicht haben wir in unserem Meeting darauf geschaut, was sind uns die wirklich wichtigen Dinge in unserem Leben. Diese wollten wir bewusst dann eine Woche lang in den Blick nehmen. Geholfen hat uns dabei eine Karte mit dem Satz „Was sind die wichtigen Dinge?“, die wir nach Hause geschickt bekommen haben und die wir die ganze Woche vor Augen hatten.
Zitat: „Die wirklich wichtigen Dinge sind: Meine Familie und meine Freunde und ich hoffe, diese bald ohne Corona wieder sehen zu können!“

Beim zweiten Treffen ging es genüsslich weiter. Alle haben ein Maultaschenrezept bekommen und die  erste Aufgabe war so fair, nachhaltig und saisonal wie möglich einzukaufen. Dazu hat jede*r einen Baumwollgemüsebeutel geschenkt bekommen. Danach ging es voll Freude ans gemeinsame Zoom-Kochen. Unser Pfr. Markus Scheifele hat uns durch das Rezept Schritt für Schritt geführt und unsere ersten selbstgemachten Maultaschen waren spitze.
Zitat: „Selber kochen macht richtig fun, gut wenn die Mama danach die Küche aufräumt.“

Upcycling war das Motto unserer dritten Fastenaufgabe. Dafür haben wir einen alten Tetrapack in ein kleines Ostergeschenk verwandelt. Aus dem Tetrapack wurde ein mit Erde gefüllter und österlich verzierter kleiner Pflanzkasten. In diesen haben wir Kressesamen eingepflanzt und können nun Tag für Tag sehen wir es wächst. Im Video das wir gesehen haben wurde deutlich, wie viel Müll wir täglich produzieren. Ihn zu reduzieren war die Aufgabe dieser Woche.
Zitat: „Es war gar nicht so leicht einzukaufen ohne viel Plastik mit nach Hause zu nehmen.“

Zu guter Letzt haben wir eine Stadtrallye gemacht. Mit vier Stationen durch die Stadt Esslingen. An den verschiedenen Orten gab es Aufgaben und Material für die Kar- und Ostertage. Für Palmsonntag eine Geschichte und Material um einen Palmbuschel  zu basteln. Für Gründonnertag haben wir ein Rezept bekommen um Osterlämmer zu backen. Für Karfreitag gab es eine Karte, mit der wir einem Menschen „Danke“ sagen dürfen. Und für den Ostersonntag eine Kerze zum selber verzieren mit Wachs.
Zitat: „Jetzt kann Ostern kommen ;-)“

Fasten mal anders – ist wirklich gelungen. Wir haben die Wochen in der Vorbereitung auf Ostern genutzt und uns Gedanken rund um unser eigenes Leben gemacht.
Unser Dank gilt den Oberminis für die Vorbereitung zusammen mit Pfr. Markus Scheifele und natürlich sagen wir auch Dank an die Jugendstiftung Just, die uns gefördert hat.

das Projekt „Fasten mal anders“ war eine MiniWeitblicker.