Jugendstiftung just vergibt Innovationspreis 2022

Schüler*innen der Albert-Schäffle-Schule Nürtingen, die bei der Gestaltung des Raums der Stille beteiligt waren, mit dem Scheck des Innovationspreises in Höhe von 1.000 €. Rechts im Bild: Bodo Klehr, Schulseelsorger, Religionslehrer und Verantwortlicher für das Projekt und Anna Stützle, Geschäftsführerin von just.

Zum ersten Mal nach Beginn der Pandemie vergibt die Jugendstiftung just 2022 wieder einen Innovationspreis.

Die Auszeichnung ist mit 1.000 € dotiert und geht an Projekte der katholischen Kinder- und Jugendarbeit, die sich durch Ideenreichtum und Innovation hervorgetan haben.

Für das Jahr 2022 entschied der Stiftungsrat, den Preis an die Schulseelsorge der Albert-Schäffle-Schule in Nürtingen zu verleihen. Mit dem Projekt „Raum der Stille“ wurde hier ein spiritueller Ort für Rückzug und Achtsamkeit für die Schüler*innen der berufsbildenden Schule geschaffen.
Die Jugendstiftung just konnte im Rahmen des Projekts einen Workshop zur Gestaltung des bunten Fensters finanziell unterstützen.
Bei der feierlichen Eröffnung konnte der Innovationspreis als Überraschung für die Beteiligten Schüler*innen übergeben werden.

Der Stiftungsrat der Jugendstiftung just freut sich besonders, mit dem Innovationspreis ein Projekt auszuzeichnen, dass über die Grenzen der katholischen Kinder- und Jugendarbeit hinaus wirken kann. Junge Menschen unterschiedlichen Glaubens besuchen als Schüler*innen die Albert-Schäffle-Schule und haben im Raum der Stille eine Möglichkeit zum Rückzug, zur Achtsamkeit und zur mentalen Unterstützung gefunden!
Vielen Dank an Religionslehrer und Schulseelsorger Bodo Klehr für das Engagement und herzlichen Glückwunsch an das Projekt!